UNSERE VERSICHERUNGSLÖSUNGEN FÜR LANDWIRTE

Wir versichern landwirtschaftliche Betriebe seit über 218 Jahren!

Das Erscheinungsbild unserer Heimat wird seit Jahrhunderten von der Arbeit der Landwirte entscheidend geprägt und gestaltet. Der Bauernstand zählt auch heute noch zu den wichtigsten Berufszweigen in Vorarlberg.

Der Gründungsgedanke der Wälder Versicherung ist eng mit den Landwirten verknüpft. Damals war der überwiegende Teil der Bevölkerung in der Landwirtschaft tätig. Der einzelne Bauer suchte zur Absicherung seines Risikos den Schutz in der Gemeinschaft.

Der Hof und die Wirtschaftsgebäude eines Landwirtes sind seit jeher einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Nicht nur ein Brand kann eine finanzielle Katastrophe auslösen. Auch Stürme, Hagel und Schneedruck stellen ein besonderes Risiko dar und können den ganzen Betrieb lahm legen. Im schlimmsten Fall führen solche Ereignisse zu einer existenziellen Bedrohung.

Eine Rundum-Absicherung für den Landwirt ist daher von besonderer Wichtigkeit!

Wälderversicherung Landwirtschaft

Melitta und Ingo Metzler im Gespräch mit Christoph Mennel

Klicken Sie hier um den Inhalt anzeigen zu lassen
Landwirtschaft ist nicht gleich Landwirtschaft.

Was sich logisch anhört, wird aber nicht bei allen Versicherungslösungen entsprechend berücksichtigt. Die Versicherungssummen für eine Landwirtschaft im Bregenzerwald werden oft nach denselben Grundlagen berechnet, die auch für einen Vierkanthof in Niederösterreich gelten.

Wie keine andere Versicherung in Vorarlberg können wir von der Wälder Versicherung auf über 218 Jahre Erfahrung mit landwirtschaftlichen Betrieben zurückgreifen. Unsere Versicherungslösungen decken die spezifischen Risiken hier in der Region Vorarlberg ab. Wir sind vor Ort und pflegen den persönlichen Kontakt zu unseren Landwirten. Auch vermessen wir noch „händisch“ die tatsächlichen Ausmaße jedes Gebäudes. Damit stellen wir sicher, dass im Schadenfall der Landwirt auch tatsächlich jene Versicherungsleistung erhält, die er braucht.

Seit 1798 haben wir vielen Landwirten durch unsere kundenorientierte Schadenabwicklung rasche Hilfe für einen Wiederaufbau geleistet.

Wälderversicherung Landwirtschaft

Unser Mitarbeiter Georg Freuis (Bildmitte) ist Vollerwerbslandwirt. Wir wissen worauf es ankommt!

Die wichtigsten Vorteile für Landwirte:

  • Alle Gebäude samt Inventar, Zugmaschinen, Vieh, Heu- und Futtervorräte in einer Polizze
  • Auf Wunsch Verzicht auf den Einwand einer Unterversicherung ohne Einschränkungen
  • Auf Wunsch Verzicht auf den Einwand von grober Fahrlässigkeit im Feuerschaden ohne Einschränkung bei den Versicherungssummen
  • Alle Entscheidungen werden in Andelsbuch getroffen